Über das Wochenende sind wir nach Liu Ku gefahren, um ein paar Sachen zu besorgen. Mrs. He bzw. Julie hat uns mitbegleitet. Sie ist übrigens eine der Besten. Wir verstehen uns wirklich sehr gut mit ihr. Ihre Heimatstadt ist Dali und sie gehört der ethnischen Minderheit "Bai" an. Aber zurück zu der Geschichte: Nachdem wir alles besorgt hatten, wollten wir wieder zurück nach Lao Wo fahren. Wir saßen bereits im Taxi drin, als Julie plötzlich meint: "The foreigners over there, are they your friends?"
Und tatsächlich waren die vier Freiwilligen, die an der Liu Ku Schule sind nicht zu übersehen. Kurzentschlssen blieben wir über Nacht in Liu Ku und waren sehr froh unsere Erlebnisse und Erfahrungen zu teilen und zusammen Zeit zu verbringen.
Im Vergleich zu unserer Schule ist die Schule in Liu Ku sehr groß. Dort sind ca. 1.600 Schüler. Unteranderem gibt es dort die Senior Highschool. Das heisst, dass manche unserer Schüler nach ihrem Abschluss die Möglichkeit hätten diese Schule zu besuchen. Wir konnten uns mit einigen der älteren Schüler sehr gut unterhalten. Sie mögen, wie es auch bei uns nicht viel anders ist, Basketball und sind dementsprechen sehr gut darin. Im Moment stehen ihnen viele Prüfungen bevor, somit sind sie beschäftigt und haben kaum Freizeit. Im Allgemeinen haben die Kinder in China wenig Freizeit. Prinzipiell kann man sogar sagen, dass sie von Morgens bis Abends lernen, zwischendurch Essen und in ihren kurzen Pausen ihre Wäsche waschen. Also ein ziemlich hartes Leben für Kinder im Alter von 11 und 16 Jahren. Und für uns natürlich bewundernswert.
Ein Junge, obwohl er aus Lao wo kommt und das ca. eine halbe Autostunde von Liu Ku entfernt ist, hat seine Eltern seit einem Monat nicht mehr gesehen und er befürchtet, dass er auch nicht so schnell die Möglichkeit haben wird sie zu besuchen. Ich frage mich wie es bei Kindern ist, deren Heimat viel weiter weg ist.
Wir sind am Sonntag abend wieder zurück gekehrt. Schon als wir den Berg zu unserer Schule hochfuhren, hatten wir das Gefühl wieder zu Hause zu sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen